Frühstart - Elterninitiative für Früh- und Risikogeborene Hamburg e.V.
Berichte-Archiv 2011
29. Oktober 2011: Fachtag Frühgeborene im Kindergarten

In Kooperation mit dem Bundesverband "Das frühgeborene Kind" e.V. fand am 29. Oktober 2011 in der Aula der Hochschule für Angewandte Wissenschaften (HAW) ein Fachtag zum Thema "Frühgeborene im Kindergarten" statt. Während am Vormittag die Vorträge der beiden Referenten, Prof. Dr. Rainer Hoehne, Kinderarzt und Sozialpädiater, Lüneburg und Sven Hinrichsen, Dipl. Sozialpädagoge, Lehrtherapeut PPSB und Kita-Leiter in Hamburg, im Vordergrund standen, wurden ab Mittag engagierte Diskussionen in den verschiedenen Arbeitsgruppen geführt, die von Marion Wilhelm (Frühförderung Stormarn), Elisabeth Wesche (Frühe Hilfen Norderstedt), Peggy Nitz (Frühförderung Hamburg) und Sven Hinrichsen moderiert wurden.

In diesen Gruppen wirkte die Interdisziplinärität der Teilnehmerschaft besonders bereichernd. Betroffene Eltern kamen ebenso zu Wort wie ErzieherInnen, Sozialpädagogen/Sozialpädagoginnen, Ärzte/Ärztinnen, Psychologen/Psychologinnen, Physiotherapeuten/therapeutinnen und Frühförderer/Frühförderinnen. Die abschließende Formulierung der Arbeitsergebnisse der ca. 80 TeilnehmerInnen zeigte deutlichen Konsens in allen Bereichen, obwohl die einzelnen Arbeitsgruppen geleitet durch unterschiedliche Fragestellungen ihren Austausch aufgenommen hatten.

Eine ausführliche Berichterstattung über diese Veranstaltung finden Sie in der Winterausgabe von Frühstart aktuell, die im Dezember erscheint. Auch der Bundesverband wird in seinem nächsten Mitteilungsblatt den Fachtag thematisieren und die gemeinsame Erarbeitung konzeptioneller Empfehlungen präsentieren.


18. Juni 2011: Frühstart-Jubiläum - 15 Jahre

18. Juni 2011: Frühstart-Jubiläum - 15 Jahre Am 18. Juni 2011 konnten wir unser 15-jähriges Jubiläum feiern. In den Räumlichkeiten der Kindertagesstätte Nordlichter auf dem Gelände der Asklepios Klinik Nord Ochsenzoll wurde ab 15 Uhr geschlemmt, gefeiert und alte sowie neue Geschichten ausgetauscht.


April 2011: Budnianerhilfe für Frühstart

April 2011: Budnianerhilfe für Frühstart Die Frühlingsaktion der Budnikowsky-Filialen zu Gunsten ihres Patenprojektes fand in diesem Jahr Anfang April statt.

Das Budni-Team der Filiale am Schmuggelstieg hatte die Aktion großartig vorbereitet. Es gab Waffeln mit Puderzucker oder anderem leckeren Belag. Außerdem stellte Budni uns wieder einige Artikel für einen Flohmarkt zur Verfügung. Bei strahlendem Sonnenschein gaben wir zusammen mit den Damen von Budni die Waffeln und die Cremes und Schminkartikel gegen Spenden an die Passanten aus. Es war mit über 300 Euro Spenden ein sehr erfolgreicher Sonnabend und abgesehen davon machte diese Aktion uns allen viel Spaß!

Herzlichen Dank dem Team der Budnikowsky Filiale unter der Leitung von Frau Fritz!


30. Januar 2011: Hamburger Kinderzauber in der Hamburger Sporthalle

30. Januar 2011: Hamburger Kinderzauber in der Hamburger Sporthalle Am 30. Januar 2011 um 11 Uhr öffneten die Türen zum 6. Hamburger Kinderzauber, organisiert von SeeYou Familienorientierte Nachsorge und dem Katholischen Kinderkrankenhaus Wilhelmstift.

Die bereits wartenden Familien strömten in die Halle. Es warteten viele Attraktionen von Hüpfburgen, Trampolinen, Kinderkino, Polizei, Feuerwehr und vielem mehr. Auf der Bühne boten der Kinderchor Toto Lightman, Cheerleader aus Lohbrügge, die Artistengruppe Flying Grandpas ein vielfältiges und tolles Programm.

Gäste waren dieses Mal Schwimmerin Sandra Völker und Carlo von Thiedemann, aber auch Britta Carlson, Senator Dietrich Wersich und Schirmherr Erzbischof Dr. Werner Thissen kamen und übten sich im Torwandschiessen. Nicht zu vergessen die riesige Tombola, mit Hauptgewinn einer Traum-Schiffsreise.

Frühstart und zahlreiche andere Vereine präsentierten sich im Obergeschoss. Hier entsteht nicht nur ein reger Austausch unter den Vereinen, auch die Besucher nehmen das Angebot gerne an und wir sind immer schnell im Gespräch.
Wir werden gerne wieder mitmischen, wenn der Hamburger Kinderzauber zum 7. Mal seine Tore öffnet.